Eva Herman:Ist sie ein Vorbild für die katholische Kirche?

Hunderte Katholiken haben die wegen ihrer NS-Äußerungen umstrittene Ex-Moderatorin Eva Herman beim "Forum Deutscher Katholiken" mit lautem Applaus empfangen. Für Kirchenkritikerin Ranke-Heinemann ist das nicht verwunderlich.

Die ehemalige Tagesschau-Sprecherin Eva Herman war am Wochenende Gastrednerin beim "Forum Deutscher Katholiken" in Fulda. 40 Minuten lang durfte sie dort ihre umstrittenen Thesen vertreten.

Uta Ranke-Heinemann

Hadert mit der Kirche: Kritikerin Uta Ranke-Heinemann.

(Foto: Foto: dpa)

Uta Ranke-Heinemann, Professorin und Kirchenkritikerin an der Universität Essen erklärt, warum: "Eva Herman ist das Idealbild der Frau für die katholische Kirche. Denn die Meinung von Augustinus: 'Kinder, Küche, Kirche' ist seit eineinhalb Jahrtausenden die primäre Reflexion über die Stellung der Frau seitens der katholischen Kirche. Seine Meinung wurde noch übertroffen von dem größten katholischen Theologen, Thomas von Aquin: "Die Kinder sollen ihren Vater wegen seiner 'größeren Tugend' (virtus) und seiner 'vollkommeneren Vernunft' mehr lieben als die Mutter."

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: