Merkel im Wortlaut:"Gewissheiten gelten nicht mehr"

Merkel im Wortlaut: "Wenn weltweit knapp 70 Millionen Menschen auf der Flucht sind, dann war es nachvollziehbar, dass sich Europa mit gut einer Million davon befassen muss."

"Wenn weltweit knapp 70 Millionen Menschen auf der Flucht sind, dann war es nachvollziehbar, dass sich Europa mit gut einer Million davon befassen muss."

(Foto: Regina Schmeken/SZ Photo)

Angela Merkel spricht über die Bedeutung dieser Europawahl, den Kampf um offene Grenzen, Umweltschutz und das Erstarken des Populismus.

Von Nico Fried und Stefan Kornelius

SZ: Frau Bundeskanzlerin, steht Europa vor einer Schicksalswahl?

Zur SZ-Startseite
Manfred Weber. Der Spitzenkandidat der EVP-Fraktion für die Europawahl, Manfred Weber, in seiner Heimat in Wildenberg, Niederbayern.

SZ PlusManfred Weber
:Im Spagat

Er will Präsident der EU-Kommission werden. Kann ein Niederbayer für 28 Länder sprechen? Auf alle Rücksicht nehmen und doch er selbst bleiben? Über den schwierigen Wahlkampf in Europa.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: