Europäische Union:Katars größte Fürsprecherin - von Katar bezahlt?

Europäische Union: Eva Kaili bei einer Veranstaltung am Mittwoch in Brüssel.

Eva Kaili bei einer Veranstaltung am Mittwoch in Brüssel.

(Foto: Eric Vidal/AFP)

Das Europaparlament wird erschüttert von einem schweren Korruptionsskandal. Vizepräsidentin Eva Kaili sitzt in Haft - und viele Spuren führen nach Italien.

Von Josef Kelnberger und Oliver Meiler, Brüssel/Rom

Eva Kaili ahnte wohl nicht, dass sie mit ihrer Rede in die Parlamentsgeschichte eingehen würde, als sie am 21. November dieses Jahres so überaus schwungvoll ans Pult des Europaparlaments in Straßburg trat. Es ging um die Fußball-Weltmeisterschaft in Katar, das Parlament bereitete eine Resolution vor, und der überwältigende Teil des Hauses verurteilte dieses Turnier. Vor allem die linke Seite des Hauses sprach von "Schande" angesichts der Menschenrechtsverletzungen in Katar. Nicht aber die Sozialdemokratin Eva Kaili, 44, eine Vizepräsidentin des Hohen Haues.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusWeltmeisterschaft
:Wie das Geld die WM in Katar prägt

Wenn ein Turnier auf seinen Höhepunkt zusteuert, verklärt sich bei manchem der Blick. Diese Weltmeisterschaft läuft, jedenfalls für Katar. Aber natürlich ist es vor allem das viele Geld, das ihre Aura definiert - wenn sie überhaupt eine hat.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: