Ursula von der Leyen:Die Emsige

Lesezeit: 6 min

Stets auf die Sache fokussiert ist Ursula von der Leyen als Präsidentin der EU-Kommission - und aufs eigene Image bedacht. (Foto: Virginia Mayo/dpa)

Ein Jahr steht Ursula von der Leyen nun an der Spitze der EU-Kommission. Sie verfolgt eine ehrgeizige Agenda, scheitert aber derzeit an unvorhergesehenen Hindernissen. Und auch im eigenen Lager polarisiert sie.

Von Karoline Meta Beisel und Matthias Kolb, Brüssel

Es ist ein Eklat mit Ansage. Am 16. November verweigern die EU-Botschafter Ungarns und Polens ihre Zustimmung zum siebenjährigen EU-Haushalt: Der Corona-Wiederaufbaufonds, 750 Milliarden Euro schweres Symbol europäischer Solidarität, ist in Gefahr. Um 15.45 Uhr, keine halbe Stunde nach dem Veto, schreckt eine E-Mail die Brüsseler Journalisten auf: Ursula von der Leyen wird eine Erklärung abgeben.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSPD
:Ein Lauterbach für alle Fälle

SPD-Politiker Lauterbach war lange der mit der Fliege und der Bürgerversicherung. Corona hat ihn in einen anderen Orbit katapultiert. Von einem, dem man gerade schwer entkommt.

Von Mike Szymanski und Kathrin Zinkant, Berlin

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: