Europäische Union:Estlands Update für Europa

Europäische Union: Ein Selfie für Europa: Zwei Estinnen feiern die Übernahme der Ratspräsidentschaft durch ihr Land bei einer Veranstaltung in Tallinn.

Ein Selfie für Europa: Zwei Estinnen feiern die Übernahme der Ratspräsidentschaft durch ihr Land bei einer Veranstaltung in Tallinn.

(Foto: Petras Malukas/AFP)

Der kleine Baltenstaat ist digitaler Vorreiter der EU - und will die anderen Mitglieder während seiner ersten Ratspräsidentschaft zur Modernisierung drängen.

Von Thomas Kirchner, Tallinn

Wenn Siim Sikkut einen Vortrag hält, zieht er erst mal das Jackett aus und krempelt die Hemdsärmel hoch. Der blonde junge Mann will wirken wie der Gründer eines Start-up-Unternehmens. In Wirklichkeit ist er der "Chief Information Officer" der estnischen Regierung, der die Digitalisierung des Landes vorantreiben soll. Derzeit spricht Sikkut jedoch eher vom bereits Erreichten, seine Botschaft hört man in der Hauptstadt Tallinn in diesen Tagen bis zum Überdruss: Wir sind der Pionier der digitalen Zukunft, wir zeigen Europa den Weg. Das sei angebracht, sagt die neue Präsidentin Kersti Kaljulaid. "Wir haben so viel profitiert von der Europäischen Union - jetzt kommt die Zeit, es zurückzuzahlen."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: