EU-Gipfel:Deutschlands Macht, Deutschlands Schuld

Lesezeit: 10 min

Wer bei ihm Führung bestelle, der bekomme sie auch, sagte Olaf Scholz. In Brüssel kriegen sie davon noch nicht viel mit, ein EU-Beamter sagt es so: "Niemand in Brüssel weiß, was dieses Land eigentlich will." (Foto: Nicolas Economou/IMAGO/NurPhoto)

Jahrzehntelang waren sich alle einig, dass Europa sicherer ist, wenn Deutschland nicht zu viel Macht hat. Jetzt soll das Land aufrüsten, Verantwortung übernehmen. Bleibt die Frage, ob das eine gute Idee ist.

Von Hubert Wetzel, Brüssel/Ypern

Der Krieg, den die Deutschen einst hierher getragen haben, ist immer noch ein gutes Geschäft. Die Straßen von Ypern sind von Läden gesäumt, in denen es allerlei Souvenirs zu kaufen gibt, die an diesen Krieg erinnern, an den von 1914 bis 1918, den die Briten The Great War nennen und die Franzosen La Grande Guerre.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusRussland
:Alles ist besser als der Tod

Moskau ist voller Frauen, die um ihre Männer, Söhne, Brüder, Freunde fürchten. Denn vor der Mobilmachung sind diese nirgendwo mehr sicher. Es ist, sagt eine Mutter, als bewerfe Russland den Feind "mit Leichen".

Von Silke Bigalke

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: