Prantls Blick:Die Verspottung der europäischen Idee

Prantls Blick: Deutsche Bundespolizisten an der Grenze zu Österreich nahe Kiefersfelden.

Deutsche Bundespolizisten an der Grenze zu Österreich nahe Kiefersfelden.

(Foto: Matthias Balk/dpa)

Ganz Europa ist Inland? Die Kontrollpraxis an den Binnengrenzen lehrt anderes. Der Europäische Gerichtshof protestiert gegen die Parzellierung Europas.

Von Heribert Prantl, München

Es ist jetzt bald fünf Jahre her, dass Helmut Kohl gestorben ist. Wer damals, im Juni 2017, auf der Fahrt in die Ferien gerade bei Kiefersfelden im Stau stand, hat womöglich im Autoradio dabei den Würdigungen aus aller Welt für den verstorbenen Altkanzler gelauscht: es war ein großes Lob auf den Vater Europas, der die grenzenlose Europäische Union mit geschaffen habe. In der Tat war es ganz wesentlich Kohl, der zu seiner Zeit dafür gesorgt hat, dass die Kontrollen an den Binnengrenzen abgeschafft wurden: Vereinbart wurde das 1985 im Vertrag von Schengen, dem Schengener Grenzkodex.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungPrantls Blick
:Die Weichei-Intrige

Wer hat vor 50 Jahren Willy Brandt gerettet - war da Franz Josef Strauß beteiligt? Die abenteuerlich plausiblen Spekulationen über das gescheiterte Misstrauensvotum gegen Willy Brandt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: