EU-Rede:Der Kanzler muss Kritik einstecken

EU-Rede: Olaf Scholz erklärt am Dienstag im Europaparlament seine Sicht auf die aktuelle Lage und die Zukunft der EU. Ein Satz lässt aufhorchen.

Olaf Scholz erklärt am Dienstag im Europaparlament seine Sicht auf die aktuelle Lage und die Zukunft der EU. Ein Satz lässt aufhorchen.

(Foto: Kay Nietfeld/DPA)

Olaf Scholz versucht es am Ende seiner Rede in Straßburg mit etwas, das ihm sonst eher fremd ist: Pathos. Das lenkt kaum davon ab, dass sich viele in Europa fragen, was man in Berlin jetzt eigentlich vorhat.

Von Jan Diesteldorf und Nicolas Richter, Straßburg

Olaf Scholz will ein starkes Europa, aber er beginnt damit, wie klein es ist. Zwar mag die Europäische Union hier in Straßburg groß wirken, im Parlamentsgebäude mit einer 13 000 Quadratmeter großen Glasfassade und 705 Abgeordneten. Aber der Bundeskanzler, der hier eine Rede zum Europatag hält, zitiert erst mal den französischen Schriftsteller Paul Valéry - "Wird Europa das, was es wirklich ist: ein kleines Vorgebirge, ein Kap des asiatischen Festlands?"

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungEuropa
:Olaf Scholz sollte endlich den Europäer von der Leine lassen

Vor dem EU-Parlament sagt der Kanzler ein paar richtige und wichtige Dinge. Das ändert aber nichts am Grundproblem, das viele in Brüssel derzeit mit Deutschland haben.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: