Prantls Blick:Das Lächeln des Engels von Reims

Prantls Blick: Der restaurierte Engel an der Fassade der Kathedrale von Reims. Im Ersten Weltkrieg von den Deutschen zerstört wurde die Figur damals in Frankreich zur Ikone deutscher Barbarei.

Der restaurierte Engel an der Fassade der Kathedrale von Reims. Im Ersten Weltkrieg von den Deutschen zerstört wurde die Figur damals in Frankreich zur Ikone deutscher Barbarei.

(Foto: imago stock&people/imago stock&people)

Vor sechzig Jahren inszenierten Charles de Gaulle und Konrad Adenauer in der Kathedrale zu Reims die deutsche-französische Versöhnung. Aus Erbfeindschaft wurde Erbfreundschaft. Wie hartnäckige Hoffnung funktioniert - weil die Zukunft Europas Europa heißt.

Von Heribert Prantl

Ob die Zeiten besser waren, damals, vor sechzig Jahren? Damals, als die deutsch-französische Freundschaft begann, als der französische Präsidenten-General Charles de Gaulle und der schon greise deutsche Bundeskanzler Konrad Adenauer in der Kathedrale von Reims die Versöhnungsmesse feierten? Besser waren die Zeiten nicht. Aber die Akteure waren mutiger.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusPrantls Blick
:"Ich hab mich ergeben mit Herz und mit Hand ..."

Am 23. Mai 1949 trat die Bundesrepublik Deutschland in die Geschichte ein, und die Abgeordneten sangen das Turnerlied. Wie das neue Deutschland wurde, was es ist. Und wie das Grundgesetz zum Motor wurde für die geglückte Modernisierung der deutschen Gesellschaft.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: