EU: Verheugen:"Wir brauchen die Türkei mehr als sie uns braucht"

EU-Industriekommissar Verheugen hält einen Beitritt der Türkei zur Europäischen Union für unverzichtbar. Ein anderer Weg wäre "ein sehr großes Risiko für uns".

EU-Industriekommissar Günter Verheugen hält einen Beitritt der Türkei zur Europäischen Union aus strategischen Gründen für unverzichtbar. "Wir brauchen die Türkei mehr als die Türkei uns braucht", sagte Verheugen in einem am Sonntag gesendeten Interview des Deutschlandfunks. "Sie ist strategisch von der allergrößten Bedeutung."

Wenn die Türkei einen anderen Weg gehen würde als den der festen Verankerung in der westlichen Staatengemeinschaft, wäre das "ein sehr, sehr großes Risiko für uns, das wir lieber nicht eingehen sollten".

Wenn die Türkei hingegen als erstes großes Land der Welt mit mehrheitlich muslimischer Bevölkerung demonstrieren würde, dass Demokratie, Freiheit und Rechtsstaatlichkeit auch in einem solchen Land uneingeschränkt verwirklicht werden können, wäre das "ein ungeheurer Vorteil für uns". Dennoch gebe es für die Türkei "keine erleichterten Beitrittsbedingungen, nur weil sie strategisch für die Europäische Union so wichtig ist", sagte Verheugen.

In einer privilegierten Partnerschaft, wie sie Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) anstrebt, sieht Verheugen keinen Gewinn für die Türkei: "Eine privilegierte Partnerschaft haben die Türken bereits", sagte der Vize-Kommissionspräsident.

"Sie sind der Europäischen Union ja stärker verbunden als alle Anderen. Sie haben ja bereits die Zollunion. Ich wüsste nicht, was man der Türkei noch mehr geben könnte, was über das hinaus geht, was sie jetzt schon hat, aber unterhalb der Mitgliedschaft bleibt."

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: