Autoverkehr:EU-Abstimmung verschoben: Fragen und Antworten zum Verbrenner-Aus

Autoverkehr: Verkehrsminister Volker Wissing sagt, wenn die EU bis 2045 klimaneutral sein wolle, brauche man E-Fuels - es werden ja weiter alte Verbrenner fahren.

Verkehrsminister Volker Wissing sagt, wenn die EU bis 2045 klimaneutral sein wolle, brauche man E-Fuels - es werden ja weiter alte Verbrenner fahren.

(Foto: IMAGO/Thomas Trutschel/photothek.de/IMAGO/photothek)

Die Sache schien besiegelt: 2035 wollte die EU das Ende von Benzinern und Dieselautos einläuten. Doch Verkehrsminister Wissing von der FDP stellt sich quer - und die EU verschiebt plötzlich die entscheidende Abstimmung. Worum es in dem Streit geht.

Von Markus Balser, Michael Bauchmüller, Jan Diesteldorf, Josef Kelnberger, Oliver Klasen und Henrike Roßbach

Es war ein Auftritt, der nicht nur bei den eigenen Koalitionspartnern, sondern in ganz Europa für Erstaunen sorgte. Am Dienstagmittag stellte Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) vor laufenden Kameras plötzlich das eigentlich doch schon seit Monaten besiegelte Aus für die Zulassung neuer Verbrenner-Autos in Europa ab 2035 infrage. Der ganze Plan könnte wegen des Widerstands aus Deutschland scheitern. Am Freitagvormittag ist die EU-Abstimmung über das pauschale Verbrenner-Aus dann erst mal vertagt worden.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungVerkehr
:Und jetzt bitte: Ideen für die Verkehrswende

Die Zahl der Autos wächst, aber die verfügbare Fläche im Land wächst nicht mit. Und was macht die Koalition? Sie streitet über neue Autobahnen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: