Versprochene Unterstützung:Die EU, die Ukraine und fünf vage Wörter

Lesezeit: 5 min

Der ukrainische Präsident Wolodimir Selenskij (rechts) beim Treffen mit der Präsidentin der EU-Kommission, Ursula von der Leyen, im Februar in Kiew. (Foto: AP)

Die Europäische Union will der Ukraine im Kampf gegen Russland helfen, "as long as it takes". Klingt entschlossen, doch was bedeutet der Satz eigentlich wirklich?

Von Hubert Wetzel

Ein Halbsatz, fünf Wörter - was kann da missverständlich sein? Jedenfalls klingt der knappe Satzbaustein, der sich inzwischen in den meisten EU-Dokumenten findet, wenn es um die Unterstützung der Ukraine geht, ebenso entschlossen wie eindeutig: Europa, so heißt es dort, werde dem von Russland angegriffenen Land helfen, und zwar so lange, wie es nötig sei - "as long as it takes".

Zur SZ-Startseite

SZ PlusBundeswehr
:Sechs Wochen für die Panzer-Ausbildung

In Munster werden Ukrainer am Leopard 2 ausgebildet. Wofür deutsche Soldaten zwei Jahre Zeit haben, bleiben ihnen nur sechs Wochen. Denn an der Front zählt jetzt jeder Tag.

Von Joachim Käppner und Mike Szymanski

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: