Berlin (dpa) - Bundeskanzlerin Angela Merkel hat mit deutlicher Kritik auf die verbale Entgleisung der US-Spitzendiplomatin Victoria Nuland reagiert. Merkel halte die Äußerung für absolut unakzeptabel, sagte die stellvertretende Regierungssprecherin Christiane Wirtz in Berlin. Die EU-Außenbeauftragte Catherine Ashton mache hervorragende Arbeit, und die EU werde sich weiter bemühen, die Lage in der Ukraine zu beruhigen. Nuland, hatte abfällig über die Europäische Union gesagt: „Fuck the EU.“ Die Äußerung fiel in einem vertraulichen Telefongespräch.
EUMerkel hält Nulands verbale Entgleisung für «absolut unakzeptabel»
Berlin (dpa) - Bundeskanzlerin Angela Merkel hat mit deutlicher Kritik auf die verbale Entgleisung der US-Spitzendiplomatin Victoria Nuland reagiert. Merkel halte die Äußerung für absolut unakzeptabel, sagte die stellvertretende Regierungssprecherin Christiane Wirtz in Berlin. Die EU-Außenbeauftragte Catherine Ashton mache hervorragende Arbeit, und die EU werde sich weiter bemühen, die Lage in der Ukraine zu beruhigen. Nuland, hatte abfällig über die Europäische Union gesagt: "Fuck the EU." Die Äußerung fiel in einem vertraulichen Telefongespräch.
Direkt aus dem dpa-Newskanal: Dieser Text wurde automatisch von der Deutschen Presse-Agentur (dpa) übernommen und von der SZ-Redaktion nicht bearbeitet.