EU-Gipfel:Und es war Sommer

EU leaders meet for the second day of European Council summit, Brussels, Belgium - 29 Jun 2018

Und am kommenden Donnerstag gibt es ein Wiedersehen in Berlin: Ungarns Ministerpräsident Viktor Orbán und Angela Merkel am Freitag in Brüssel.

(Foto: STEPHANIE LECOCQ/EPA-EFE/REX/Shutterstock)

Angela Merkel galt mal wieder als erledigter Fall. Dann gab es diese europäische Nacht. Über den Kampf der Kanzlerin in Brüssel - und die verdutzten Gesichter danach.

Von Daniel Brössler, Roman Deininger, Robert Roßmann und Wolfgang Wittl

Es ist beinahe zwölf Uhr mittags, als Markus Söder Alarm schlägt. Alle im Raum zucken zusammen, der Sirenenton ist so schrill, dass man Ohrenschäden befürchten muss. Söder ist nach menschlichem Ermessen nie etwas peinlich, aber das hier ist ihm zumindest ein wenig unangenehm: Statt in der Münchner Residenz kunsthistorischen Ausführungen zu lauschen, hat er so lange direkt vor einem Selbstporträt Albrecht Dürers herumgefingert, bis die Alarmanlage losging. Die Sanierung des Königsbaus sei sehr gelungen, doziert Söder dann, und auch das Sicherheitssystem habe alle Tests bestanden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: