EU:Eine Frage der Perspektive

Lesezeit: 9 min

Der Mittelpunkt Europas (Foto: Collage Jessy Asmus/SZ.de)

Die geografische Mitte der Europäischen Union liegt - noch - im Spessart, an einer Straße im Dorf Westerngrund. Brüssel, muss man sagen, liegt von hier aus betrachtet am Arsch der Welt.

Von Evelyn Roll

Mittelpunkt der EU? Gibt es so was? Ja: kann man ausrechnen. Oder man denkt sich die Europäische Union als eine ebene Fläche. Alle zur EU gehörigen Inseln muss man an diese Kontinentalfläche ziehen und festkleben, die Kanaren, die Azoren, Madeira, die Französischen Antillen, von den finnischen Inseln wenigstens die 650 größeren. Dann sollte man das Ganze an den Rändern nach unten biegen wegen der Erdkrümmung. Die Stelle, an der man dieses Gebilde schließlich so an einer Schnur aufhängen kann, dass alles im Gleichgewicht ist, wäre dann der geografische Mittelpunkt der Europäischen Union.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: