Europäische Union:Wie die EU-Digitalkommissarin gegen Elon Musk und Co. vorgehen will

Lesezeit: 2 Min.

Setzt eher auf Kooperation denn auf Konfrontation: Henna Virkkunen, hier bei einer Pressekonferenz vor wenigen Tagen. (Foto: Johanna Geron/REUTERS)

Henna Virkkunen, Europas oberste Digitalpolitikerin, wird gleich zu Beginn der zweiten Trump-Präsidentschaft zur Gegenspielerin der US-Tech-Konzerne. Ihr wichtigstes Werkzeug: das Gesetz über digitale Dienste, das sie selbst mit ausgearbeitet hat.

Von Jan Diesteldorf

Henna Virkkunen wuchs mit Pferden auf, von ihren Eltern „großgezogen mit Haferbrei“, wie sie es einst beschrieb. Als Jugendliche in Jyväskylä im Herzen Finnlands machte sie sich im Pferdestall die Hände schmutzig. „Das war der Traumjob eines Pferdemädchens“, schreibt sie auf ihrer Homepage. Später fand sie ihre Bestimmung in der Politik, machte Karriere in der konservativen Nationalen Sammlungspartei, wurde Ministerin und Europaabgeordnete. Auf dem Pferd sitzt sie heute noch regelmäßig; das zeigen ihre Bilder auf Instagram.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungMusk, Weidel und der Kampf um die Aufmerksamkeit
:Loslabern, rumgackern, vollstopfen

Ein Essay von Andrian Kreye

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: