Brüsseler Kompromiss:Nacht der Siegerinnen

Brüsseler Kompromiss: Künftig Asylentscheidungen im Schnellverfahren? Eine geflüchtete Frau kurz nach ihrer Ankunft auf der griechischen Insel Lesbos.

Künftig Asylentscheidungen im Schnellverfahren? Eine geflüchtete Frau kurz nach ihrer Ankunft auf der griechischen Insel Lesbos.

(Foto: Dimitar Dilkoff/AFP)

Asylzentren, Schnellverfahren, Abschiebungen in Drittstaaten - die EU hat einen rigorosen Umgang mit Geflüchteten vereinbart. Warum das Deutschlands Innenministerin Nancy Faeser als Erfolg ansieht.

Von Josef Kelnberger, Brüssel

Das European Convention Center auf dem Luxemburger Kirchberg ist in all seiner Sterilität nicht unbedingt ein Ort, an dem man die Geisterstunde verbringen möchte. Insofern klang es fast wie eine Drohung, als die schwedische Migrationsministerin Maria Malmer Stenergard am frühen Donnerstagabend ihren Kolleginnen und Kollegen zurief: "Ich habe notfalls die ganze Nacht Zeit." Stenergard moderierte die Sitzung, weil Schweden derzeit die Ratspräsidentschaft innehat, und bestimmte deshalb die Tagesordnung.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusEuropäische Migrationspolitik
:Lasst die Flüchtlinge rein!

Die Innenminister der EU planen bei ihrem anstehenden Treffen, das Asylrecht radikal zusammenzustreichen. Sie verletzen damit Menschenrechte und handeln außerdem nicht besonders weitsichtig.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: