Essener Tafel-Chef:Der Bollerkopp kann nicht anders

Ausgabe der Berechtigungsausweise für Essener Tafel

Guten Morgen, liebe Sorgen: Der Essener Tafelchef Jörg Sartor stand Anfang 2018 in der Kritik, als er zeitweise keine Ausländer mehr als Neu-Kunden aufnahm.

(Foto: Roland Weihrauch/dpa)

Der umstrittene Essener Tafelchef Jörg Sartor hat ein Buch über gescheiterte Integration geschrieben. Unterwegs mit einem zornigen Mann.

Von Christian Wernicke, Essen

Wer begreifen will, was Jörg Sartor antreibt, der muss mit ihm dorthin gehen, wo er herkommt. Nach Altenessen, in jenes Arbeiterquartier, in dem dieser bullige Rentner einst das Laufen lernte. "Da drüben hab' ich als Kind gewohnt", sagt der 63-Jährige und zeigt auf eine dreckig-graue Hauswand, "Nummer 484, unten rechts." Hinter den Fenstern fehlen die Gardinen, fast alle Wohnungen des Häuserblocks im Essener Norden stehen leer. Bald kommt der Abrissbagger.

Zur SZ-Startseite
Landtagswahl Brandenburg - Wahlparty AfD

SZ PlusAfD
:Von wegen bürgerlich

Maßlosigkeit als Grundton, eine Redeweise wie Gangster und die Angewohnheit, gesellschaftliche Gruppen für Einzelne verantwortlich zu machen: Was bitte soll an der AfD bürgerlich sein?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: