Essay:Korrektur des Schicksals

Lesezeit: 8 min

Westerwelle, Hartz-IV-Urteil und die Folgen: Warum der Sozialstaat verteidigt werden muss. Ein Plädoyer.

Von Heribert Prantl

Bei seiner Rückkehr aus Amerika ärgerte sich Christoph Kolumbus über die Äußerung des Kardinals Mendoza, dass es doch ein Leichtes gewesen sei, die Neue Welt zu entdecken; das hätte, meinte der Kardinal bei einem festlichen Essen, jeder gekonnt. Daraufhin verlangte Kolumbus von den anwesenden Personen, ein gekochtes Ei auf der Spitze aufzustellen. Alle Versuche, das zu bewerkstelligen, scheiterten. Man war schließlich davon überzeugt, dass es sich um eine unlösbare Aufgabe handle. Kolumbus aber nahm das Ei, schlug es mit der Spitze auf den Tisch, so dass es leicht eingedrückt wurde und stehenblieb. Das hätten sie auch gekonnt, protestierten die Umstehenden. Kolumbus antwortete: "Der Unterschied ist, meine Herren, dass Sie es hätten tun können, ich hingegen habe es getan!"

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: