Erzherzog Franz FerdinandÖsterreichs tragischer Thronfolger

Franz Ferdinands Passion war die Jagd, sein Auftreten war schroff, sein Ende brutal - Bilder des österreichischen Thronfolgers, der dessen Ermordung in Sarajevo 1914 den Ersten Weltkrieg auslöste.

Seine Passion war die Jagd, sein Auftreten war schroff, sein Ende brutal und mit tragischen Folgen: Bilder des österreichischen Erzherzogs Franz Ferdinand. Aufnahmen aus dem Archiv von SZ Photo.

Franz Ferdinand kam 1863 im steirischen Graz zur Welt. Seine Mutter war eine italienische Prinzessin, sein Vater der Bruder von Franz Joseph I., dem Kaiser von Österreich und König von Ungarn. Durch die Annahme einer Erbschaft lautete der volle Name des Erzherzogs Franz Ferdinand von Österreich-Este.

Im Bild: Sterbekarte von Franz Ferdinand.

Bild: Oliver Das Gupta 28. Juni 2014, 08:512014-06-28 08:51:08 © SZ.de/odg/mcs/leja