Erzbistum Köln:Woelki betet für Miteinander

Nach den Personalentscheidungen von Papst Franziskus für das Erzbistum Köln hat sich Kardinal Rainer Maria Woelki erneut zu Wort gemeldet. Er wolle in der vom Papst gewährten Auszeit "unter anderem über das zukünftige Miteinander hier im Bistum nachdenken und auch darüber beten", sagte er am Sonntag im "Wort des Bischofs". Die Aufarbeitung von Missbrauchsfällen im Erzbistum scheine ihm derzeit "auf einem guten Weg zu sein", fügte der Erzbischof hinzu. Nachdem viele Gespräche "für eine verbesserte Kommunikation" erste Früchte trügen, sehe er nun die Möglichkeit für eine Auszeit gegeben. Der Papst habe diese Punkte ähnlich eingeschätzt und ihn darin bestärkt, sagte Woelki. Er freue sich bereits darauf, seinen Dienst zum Beginn der Fastenzeit wiederaufzunehmen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: