Missbrauchsprozess:"Die Kirche ist nicht die Polizei"

Missbrauchsprozess: Wir hatten nichts in der Hand, was hätten wir tun sollen, keine Ahnung, wie dieser Vermerk entstanden ist: In dieser Art argumentiert Erzbischof Stefan Heße auch vor Gericht.

Wir hatten nichts in der Hand, was hätten wir tun sollen, keine Ahnung, wie dieser Vermerk entstanden ist: In dieser Art argumentiert Erzbischof Stefan Heße auch vor Gericht.

(Foto: Oliver Berg/dpa)

Gegen den Priester Hans Bernhard U. ermittelte vor zwölf Jahren die Staatsanwaltschaft, das Verfahren wurde eingestellt. Nun steht der Mann vor Gericht wegen Missbrauchs in mindestens 30 Fällen. Die Frage ist auch: Wie viel wussten hohe Würdenträger?

Von Jana Stegemann, Köln

Vor 33 Jahren erschien im Kölner Stadtanzeiger eine ganze Seite über den Priester Hans Bernhard U., sie trug die Überschrift: "Die Kinder des Kaplans". Auf dem Foto zum Artikel waren der Pfarrer in Karohemd und Jeans mit Vollbart und getönter Brille, der eine Schubkarre zu einem Betonmischer schiebt, zu sehen; sowie ein junger Mann und eine junge Frau. Weiter unten im Text war eine Aufnahme der beiden als lachende Kinder abgedruckt worden.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusZen-Buddhismus und christliche Mystik
:"Es gehen Menschen tief berührt, grantig oder indifferent raus"

In den Siebzigerjahren haben Franziskanermönche Zen aus Japan nach Europa gebracht und ein Meditationshaus in Dietfurt gegründet. Zu Besuch an einem Ort, wo Lärm nur im eigenen Kopf entsteht.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: