Süddeutsche Zeitung

SZ Espresso:Der Morgen kompakt - die Übersicht für Eilige

Lesezeit: 2 min

Was wichtig ist und wird.

Von Juri Auel

Was wichtig ist

Türkei beansprucht Führungsrolle im Friedensprozess für Syrien. Das schreibt Präsident Erdoğan in der New York Times. Auch zu den Kurden im Norden des Kriegslandes, die einen türkischen Angriff befürchten, äußert er sich: Er wolle "darauf hinweisen, dass wir keinen Streit mit den syrischen Kurden haben". Das Hin und Her in der Syrienpolitik von US-Präsident Trump hat viel Schaden angerichtet, kommentiert Paul-Anton Krüger.

Barley fordert: Internetanbieter müssen attackierte Accounts sofort sperren. "Wenn Accounts von Hackern gekapert werden, müssen ihre Inhaber sie schnellstens zurückerlangen können", findet die Justizministerin. Die Spur des Hacks, von dem Hunderte Politiker und Prominente betroffen sind, führt in die sogenannte Doxing-Szene. Was das ist, erklären Simon Hurtz, Ronen Steinke und Hakan Tanriverdi.

Bremer AfD-Abgeordneter von mehreren Personen angegriffen. Die Ermittler gehen von einem politischen Motiv der Täter aus. Der AfD zufolge liegt Frank Magnitz mit schweren Verletzungen im Krankenhaus. Zur Meldung

Ex-Nissan-Chef Ghosn beteuert seine Unschuld. Ein Bezirksgericht in Tokio hat Carlos Ghosn angehört, der seit 40 Tagen in Untersuchungshaft sitzt. "Ich bin fälschlicherweise angeklagt worden, Euer Ehren", erklärt der gestürzte Chef von Renault-Nissan. Er bleibt vorerst inhaftiert. Der Richter rechtfertigt das mit Fluchtgefahr. Mehr dazu

Nordkoreas Machthaber Kim in China eingetroffen. Kim Jong-un absolviert nach Angaben von Staatsmedien einen mehrtägigen Besuch in China. Bei dem Treffen könnte es auch um das Verhältnis zu den USA gehen. Die Einzelheiten

Was wichtig wird

Seehofer will konkrete Vorschläge zur Verbesserung der Cybersicherheit präsentieren. Stephan Mayer, Staatssekretär des Innenministers, kündigte nach dem großen Hackerangriff auf Prominente und Politiker an, das Innenressort werde in den nächsten Monaten einen Entwurf für ein zweites IT-Sicherheitsgesetz vorlegen. Unter anderem soll ein "Cyber-Abwehrzentrum plus" geschaffen werden.

Britische Parlamentarier wollen "No-Deal-Brexit" mit Budgetgesetz verhindern. Etwa 200 Abgeordnete haben einen Brief an Theresa May mit der inständigen Bitte geschrieben, einem No Deal, also einem vertragslosen Austritt aus der Europäischen Union, eine Absage zu erteilen. Zudem soll über einen Gesetzeszusatz abgestimmt werden, der es dem Finanzminister erschwert, im Haushalt für 2019 zusätzliches Geld für einen No Deal einzustellen.

Technik-Messe CES startet in Las Vegas. Mit zusammenrollbaren Fernsehern und neuen Smart-Home-Anwendungen wollen die großen Technikfirmen wie LG, Samsung oder Intel neue Trends setzen. Auch Automobilfirmen sind vertreten, Audi will etwa ein Virtual-Reality-Spiel fürs Auto präsentieren.

Frühstücksflocke

Minus und Minus ergibt nicht Plus. Zumindest, wenn es darum geht, einen Fälscher zu fälschen. Das versuchte ein Anrufer bei verschiedenen Hörfunksendern: Er gab sich als der als Betrüger enttarnte Spiegel-Reporter Claas Relotius aus und bot Interviews an. Die Sender kamen dem Betrug allerdings schnell auf die Schliche. Zum Text von David Denk

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.4278821
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ.de
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.