Wahl in der Türkei:Die Nacht, in der Erdoğan zurückkam

Lesezeit: 7 min

Die Auszählung lief noch, da trat Recep Tayyip Erdoğan auf den Balkon der Parteizentrale. Auch in Istanbul wussten seine Fans, was der Auftritt bedeuten sollte: Ihr Präsident hat gewonnen. Dass er noch gar nicht gewonnen hat? Egal. (Foto: Francisco Seco/dpa)

Vor der Wahl wirkte der Präsident müde, so gar nicht siegessicher. Das hat sich jetzt geändert. Mag sein, dass er in die Stichwahl muss, aber das Duell um die Deutungshoheit hat er schon gewonnen.

Von Raphael Geiger, Istanbul

Dann war es auf einmal, als würde der Präsident singen. Jedenfalls bewegte Recep Tayyip Erdoğan seine Lippen, um zwei Uhr nachts, oben auf dem Balkon seiner Parteizentrale in Ankara. Unten warteten seit Stunden seine Fans. Als es hieß, er werde gleich auf den Balkon kommen, wussten alle, was das heißt: Erdoğan wollte seinen Sieg erklären.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusWahl in der Türkei
:Wohin die anderen spucken

In dem Haus in Istanbul, in dem Recep Tayyip Erdoğan sein halbes Leben verbracht hat, unten in Kasımpaşa, im Tal der Frommen, schwärmen sie noch heute von ihrem Nachbarn - und wählen ihn. Über Scham und Macht der Underdogs.

Von Raphael Geiger (Text) und Özgür Baykal (Fotos)

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: