G-7 -Gipfel:Das Extra-Gas des Olaf Scholz

Gas: LNG-Transportschiff vor Dakar im Senegal

Ein LNG-Transportschiff vor der Küste der senegalesischen Hauptstadt Dakar.

(Foto: Bernd von Jutrczenka/picture alliance/dpa)

Der Bundeskanzler möchte entgegen einer internationalen Vereinbarung Senegal helfen, ein neues Erdgasfeld zu erschließen. Das sorgt für Ärger beim G-7-Gipfel in Elmau und in der Berliner Koalition.

Von Thomas Hummel, Garmisch-Partenkirchen

Rund um Elmau fiel das Wort vom "Fossilkanzler" Olaf Scholz - in Abgrenzung zu seiner Vorgängerin, die bisweilen noch den Titel "Klimakanzlerin" trägt. Dabei gibt die Bilanz von Angela Merkel eine Ehrenbezeichnung eigentlich nicht her. Zum Problem wird der Vergleich aber, geäußert vom Chef einer italienischen Klimainitiative, nur für Scholz. Hat man erst einmal einen Ruf, wird man ihn so schnell nicht mehr los.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusG-7-Demonstration in München
:"Man geht immer auf die Straße und nichts passiert"

Polizei und Veranstalter hatten mit rund 20 000 Demonstranten gerechnet, gekommen sind trotz Bilderbuchwetters nur ein paar tausend. Das enttäuscht viele. Selbst der linksautonome "Schwarze Block" hält sich zurück.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: