Klimakrise:Wird Norwegen deutsches CO₂ speichern?

Die CCS-Pilotanlage in Ketzin bei Berlin speichert CO₂ in 800 Metern Tiefe.

Die CCS-Pilotanlage in Ketzin bei Berlin speichert CO₂ in 800 Meter Tiefe.

(Foto: Bernd Settnik/DPA)

Um die Erderwärmung aufzuhalten, müssen große Mengen Kohlendioxid eingelagert werden. Die Technik ist umstritten, doch die Bundesregierung will sie per Gesetzesänderung ermöglichen.

Von Thomas Hummel

Der CDU-Abgeordnete Oliver Grundmann fragte lieber noch einmal nach, ob das ernst gemeint sei: Norwegen könne die Kohlendioxidemissionen Deutschlands der nächsten 100 Jahre bei sich unter dem Grund der Nordsee lagern?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungCOP27
:Die Europäer haben in Scharm el-Scheich weniger als nichts erreicht

China ist der größte Bremser aller weltweiten Bemühungen um Zusammenarbeit. Die Klimapolitik droht unter die machtstrategischen Räder zu geraten. Das ist gefährlich wie nie.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: