Entmachtung Mursis:Kairo feiert den Sturz des Präsidenten

Stundenlang haben die Menschen in Kairo auf die erlösende Nachricht gewartet, als dann der Verteidigungsminister den Sturz Mohammed Mursis verkündet, kennt der Jubel keine Grenzen. Auf dem Tahrir-Platz feiern Zehntausende Ägypter friedlich, zünden Feuerwerkskörper und beschwören den Zusammenhalt von Bevölkerung und Armee. In Bildern.

7 Bilder

Protesters, who are against Egyptian President Mohamed Mursi, react in Tahrir Square in Cairo

Quelle: REUTERS

1 / 7

Staatschef Mohammed Mursi ist gestürzt, eine Übergangsregierung eingesetzt: Den ganzen Tag über haben Zehntausende auf die erlösende Nachricht gewartet, die am Abend von Verteidigungsminister Abdel Fattah al-Sisi verkündet wurde. Der Jubel auf dem Tahrir-Platz in Kairo kennt keine Grenzen. 

Protesters, who are against Egyptian President Mohamed Mursi, set-off fireworks as they gather in Tahrir Square in Cairo

Quelle: REUTERS

2 / 7

Die Armee hat den ägyptischen Präsidenten Mohammed Mursi nach nur einem Jahr aus dem Amt gejagt. Damit hat die Protestbewegung ihr Ziel erreicht. 

Celebrations in Cairo after Morsi ousted

Quelle: dpa

3 / 7

"Die Bevölkerung und die Armee stehen zusammen!" Dieser Ruf ist in dieser Nacht überall in Kairo zu hören. 

Egypt Protests Intensify As Army Ousts President Morsi

Quelle: Getty Images

4 / 7

Die Menschen zünden Feuerwerkskörper, die Stimmung auf dem symbolträchtigen Tahrir-Platz, dem Schauplatz der Revolution von 2011, ist ausgelassen. 

A policeman cheers with protesters, who are against Egyptian President Mohamed Mursi, as they dance and react in front of the Republican Guard headquarters in Cairo

Quelle: REUTERS

5 / 7

"Mursi ist nicht mein Präsident", rufen die Demonstranten. Hupende Autokorsos kreuzten durch die Hauptstadt Ägyptens.

Egypt Protests Intensify As Army Ousts President Morsi

Quelle: Getty Images

6 / 7

Über Kairo kreisten Hubschrauber. Mursi-Gegner grüßen lautstark, sobald einer den Tahrir überfliegt. Bis zum späten Abend blieb alles friedlich.

Egypt army suspends constitution, President Morsi ousted

Quelle: dpa

7 / 7

Noch vor nicht allzu langer Zeit hatten die Massen Mohammed Mursi auf dem Tahrir-Platz zugejubelt (hier ein Bild vom 29. Juni 2012). Seit Sonntag war Mursi ein Jahr im Amt. Die Muslimbruderschaft war sowohl aus der Parlaments- als auch der Präsidentenwahl als stärkste Kraft hervorgegangen. Jetzt werfen ihm die Ägypter vor, die Revolution verraten zu haben. Doch Mursi will sich offenbar mit der Entmachtung nicht abfinden. Er ruft zum friedlichen Widerstand auf. 

© Süddeutsche.de/segi/schma
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: