Entlastungspaket der Bundesregierung:Projekt XXL für einen ruhigen Winter

Lesezeit: 4 min

Ob's reichen wird? Bundeskanzler Olaf Scholz (links) will das Land sicher durch die Krise bringen, Finanzminister Christian Lindner dafür keine neuen Schulden machen. (Foto: Michael Kappeler/dpa)

Die regierenden Parteien muten sich gegenseitig politische Scheußlichkeiten zu und testen ihre Kompromissbereitschaft. Das sehr teure Hilfspaket wird dabei getragen von einer gemeinsamen Überzeugung: Die Zeiten werden hart.

Von Constanze von Bullion, Berlin

Entlastungpaket, das klingt nach Erleichterung. Eigentlich. Als es vorbei ist allerdings sind die Gesichter so kummervoll und angespannt, als habe die Koalition ein Begräbnis hinter sich gebracht. Es ist auch nicht nur der Mangel an Schlaf, der bei den Regierenden auf die Stimmung drückt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungEntlastungspaket der Ampel
:Es geht um alles

Das neue Entlastungspaket zeigt, dass die Regierung noch handlungsfähig ist. Und Bundeskanzler Scholz hat offensichtlich dazugelernt.

Kommentar von Daniel Brössler

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: