Energiewende:Grüne fordern Abwrackprämie für Haushaltsgeräte

Die Grünen und der Umweltverband Bund fordern eine staatliche Abwrackprämie für stromfressende Haushaltsgeräte - unter strengen Auflagen.

Um die Energiewende zu unterstützen, fordern die Grünen und der Umweltverband Bund eine Abwrackprämie für stromfressende Haushaltsgeräte. Wer ein Kühlgerät der höchsten Effizienzklasse anschafft und sein Altgerät verschrottet, sollte dafür mit 200 Euro - inklusive Entsorgungskosten - belohnt werden, sagte Robert Pörschmann vom Bund dem Tagesspiegel.

Auch die Grünen sind für eine staatliche Förderung. Allerdings müsse sichergestellt werden, dass "nur wirklich alte Geräte ausgemustert werden", sagte die stellvertretende Fraktionsvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen, Bärbel Höhn. Diese müssten auch tatsächlich entsorgt und nicht im Keller für Getränke weiter betrieben werden.

Bei der Union stoßen die Forderungen auf Kritik. "Ich halte es für wirtschaftlich unsinnig ein Gerät zu verschrotten, das noch funktionstüchtig ist", sagte die Verbraucherschutzbeauftragte der CDU/CSU, Mechthild Heil.

© Süddeutsche.de/dapd/kat - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: