Energiewende:Gegenwind

Gewitter über Brandenburg

Die Energiewende ist in Arbeit, und Windräder gelten als Teil der Lösung. Kritiker beklagen negative Folgen für Mensch und Tier.

(Foto: Patrick Pleul/dpa)

Windkraftwerke klingen wie ein Versprechen, doch der Widerstand gegen die grauen Riesen wächst.

Von Thomas Hahn, Holtsee

Birgit und Olaf Sass haben die Windmühlen kommen sehen, aber sie konnten nicht ahnen, welchen Ärger sie damit haben würden. Die Eheleute Sass leben seit zwanzig Jahren in einem lichten Haus am äußersten Rand von Holtsee, Kreis Rendsburg-Eckernförde. Sie sind beide studierte Landwirte und leidenschaftliche Gärtner. Er arbeitet im örtlichen Pflanzenzucht-Unternehmen, sie reitet gern. Die Natur ist ihnen wichtig, Windkraft als saubere Energiequelle finden sie grundsätzlich gut. Dann kamen die Windmühlen, und der Ärger begann.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: