Autorengespräch:Leserfragen zur neuen Energiepolitik und den Auswirkungen auf das Leben in Deutschland

Bundeswirtschaftsminister Habeck in den VAE

Klimaschutz, eine Modernisierung der Wirtschaft: Das war Habecks Plan. Stattdessen kauft er nun bei den Emiren Gas ein.

(Foto: dpa)

Michael Bauchmüller, Experte für Umwelt- und Energiepolitik, beantwortete am 30.03. Leserfragen zum neuen Kurs der Bundesregierung und dessen mögliche Auswirkungen auf Deutschland.

Autorengespräch mit Michael Bauchmüller

Ein grüner Wirtschaftsminister verhandelt in den Emiraten über Gasimporte, ein liberaler Finanzminister nennt erneuerbare Energien "Freiheitsenergien" und schnürt ein Entlastungspaket für Verbraucher. Der Krieg in der Ukraine setzt die deutsche Klima-und Energiepolitik unter Druck. Gleichzeitig steckt auch eine Chance in der Krise.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: