Autorengespräch:Leserfragen zur neuen Energiepolitik und den Auswirkungen auf das Leben in Deutschland

Bundeswirtschaftsminister Habeck in den VAE

Klimaschutz, eine Modernisierung der Wirtschaft: Das war Habecks Plan. Stattdessen kauft er nun bei den Emiren Gas ein.

(Foto: dpa)

Michael Bauchmüller, Experte für Umwelt- und Energiepolitik, beantwortete am 30.03. Leserfragen zum neuen Kurs der Bundesregierung und dessen mögliche Auswirkungen auf Deutschland.

Autorengespräch mit Michael Bauchmüller

Ein grüner Wirtschaftsminister verhandelt in den Emiraten über Gasimporte, ein liberaler Finanzminister nennt erneuerbare Energien "Freiheitsenergien" und schnürt ein Entlastungspaket für Verbraucher. Der Krieg in der Ukraine setzt die deutsche Klima-und Energiepolitik unter Druck. Gleichzeitig steckt auch eine Chance in der Krise.

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Beruf und Freizeit
Wozu eigentlich noch arbeiten?
Psychologie
Wie sehr prägen uns unsere Geschwister?
Trainer practicing squats with male and female clients in park; Sport Fitness Ernährung
Gesundheit
"Wer abnehmen möchte, sollte das nicht allein über Sport versuchen"
SZ-Magazin
Frauen
»Ich finde die Klischees über Feministinnen zum Kotzen«
Medizin
Wie die Art der Geburt den Immunschutz prägt
Zur SZ-Startseite