Heizen und Fahren:Was ist drin im Entlastungspaket?

Benzinpreise in Deutschland

Wenn die Ölpreise sinken, müssten die Spritpreise im gleichen Maße nachziehen, findet ein Ökonom.

(Foto: Jörg Carstensen/dpa)

Energiepreispauschale, Einmalbonus für Kinder, Kostensenkung im Verkehr: Die Regierung hat neue Hilfen beschlossen. Ein Überblick.

Von Roland Preuß und Henrike Roßbach, Berlin

Als die drei Parteichefs am Donnerstag um kurz nach elf an der Ostseite des Reichstagsgebäudes vor die Kameras treten, haben sie eine lange Nacht hinter sich. Um 21 Uhr am Vorabend hatten die Spitzen von SPD, Grünen und FDP begonnen, ihr zweites Entlastungspaket für die Bürger zu schnüren, fertig wurden sie erst am nächsten Morgen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusGasgeschäfte
:Was hinter Putins Rubel-Drohung steckt

Russlands Präsident setzt den Westen mit seiner Ankündigung, Gas nur noch gegen Rubel zu verkaufen, mächtig unter Druck. Kann er diesen Machtpoker am Ende gewinnen?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: