Studium:Im Nebenfach Existenzangst

Studium: Blick auf den Klingelkasten eines Studentenwohnheims des Kölner Studentenwerk.

Blick auf den Klingelkasten eines Studentenwohnheims des Kölner Studentenwerk.

(Foto: Henning Kaiser/dpa)

200 Euro vom Staat sollen Studierenden durch die Krise helfen. Zu wenig, zu spät, finden viele. Wie es ist, Blut spenden zu müssen, um über den Monat zu kommen.

Von Miriam Dahlinger, Dresden, Landshut

Er müsste jetzt dringend für die Prüfungen lernen, Franz R. studiert im dritten Semester Umweltmonitoring. In zwei Tagen schreibt er eine Chemie-, eine Woche darauf eine Physikklausur. Jetzt sitzt er aber erstmal im Warteraum eines Blutspendezentrums in Dresden. Es ist Aktionstag für seine Blutgruppe, einmal Blutspenden bringt 35 Euro. Die kann er gut gebrauchen. Ende des Monats ist es für Franz R. besonders schwer, sich das Studium zu leisten.

Zur SZ-Startseite
jtzt storytelling was kosten elite unis

SZ PlusSZ JetztStudium
:"Ich kann später bei jedem Unternehmen arbeiten"

Das Studium an einer Elite-Uni ist sehr teuer. Ist es auch sehr gut? Sechs Studierende über Netzwerke, Studienkredite und die Abstriche, die sie machen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: