Klima, Krieg und Kosten:Energiesparen für alle

Lesezeit: 4 min

Besonders viel Energie lässt sich sparen mit einer Photovoltaik-Anlage oder einer elektrischen Wärmepumpe. (Foto: U. J. Alexander/Imago)

Klimakrise, Energiekrise und hohe Kosten erhöhen überall den Druck, den Energieverbrauch zu senken. Dabei können Haushalte oft ohne Komfortverlust mehrere Hundert Euro im Jahr sparen.

Von Thomas Hummel, München

Manfred Wallow besucht in Frankfurt seit zwei Monaten Haushalte und prüft dort den Strom- und Wasserverbrauch. Was verbraucht der Kühlschrank? Welche Glühbirnen stecken in den Lampen? Sind Spardüsen an den Wasserhähnen eingebaut? All das tippt er in ein Computerprogramm ein, das anschließend eine mehrseitige Analyse darüber erstellt, ob die Bewohner mit einfachen Mitteln ihren Verbrauch reduzieren können. "Ich habe Berichte gesehen, da können Zwei- oder Dreipersonenhaushalte 500 bis 600 Euro im Jahr sparen", erzählt Wallow.

Zur SZ-Startseite

SZ MagazinEnergieversorgung
:Lange Leitung

Seit dem Krieg in der Ukraine fürchtet Deutschland um seine Rohstoffversorgung. Wo genau kommen Öl, Gas oder Strom eigentlich an? Eine Rundreise durch die Republik.

Fotos: Robin Hinsch

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: