Ende des Gaddafi-Regimes:Gefechte und Freudenschüsse

"Tripolis wird frei sein": In der Nacht, in der die Aufständischen die Hauptstadt erobern, feiern im ganzen Land die Menschen auf den Straßen. Sie hoffen, dass Machthaber Gaddafi nun am Ende ist - und beschwören den Sieg mit Feuerwerk, Fahnen und Autokorsos.

1 / 14
(Foto: AP)

"Tripolis wird frei sein": In der Nacht, in der die Aufständischen die Hauptstadt erobern, feiern im ganzen Land die Menschen auf den Straßen. Sie hoffen, dass Machthaber Gaddafi nun am Ende ist - und beschwören den Sieg mit Feuerwerk, Fahnen und Autokorsos. Bis zuletzt beschwört der libysche Diktator Gaddafi seine Anhänger (hier ein Foto vom April): Noch in der Nacht, in der die Rebellen Tripolis stürmen, ruft er die Libyer im Staatsfernsehen dazu auf, die Hauptstadt bis zum letzten Blutstropfen zu verteidigen.

2 / 14
(Foto: REUTERS)

Das ist wohl Wunschdenken: Offensichtlich ist Tripolis bereits am Vortag von den libyschen Aufständischen eingekreist - hier feiern Rebellen-Kämpfer die Einnahme der Stadt Maja, die nur 25 Kilometer entfernt liegt.

3 / 14
(Foto: REUTERS)

In seiner Freude schwenkt ein Aufständischer in Maja die dreifarbige Flagge der Rebellen.

4 / 14
(Foto: AFP)

Die Rebellen nehmen nur einen Tag später große Teile von Tripolis ein - in der Nacht zum Montag bringen sie auch den Grünen Platz im Herzen der Stadt unter ihre Kontrolle. Damit dürfte Gaddafi am Ende sein...

5 / 14
(Foto: AFP)

... und Tausende drängt es nach draußen, um den Sieg der Aufständischen zu bejubeln - hier in Tajura, einem Vorort von Tripolis. Wie der Fernsehsender al Dschasira berichtet, gehen nicht nur in Tripolis die Menschen auf die Straßen...

6 / 14
(Foto: REUTERS)

...auch aus anderen Städten Libyens gibt es Berichte über jubelnde Menschenmassen: In der Rebellenhochburg Bengasi werden Feuerwerkskörper gezündet...

7 / 14
(Foto: REUTERS)

... und Freudenschüsse abgefeuert.

8 / 14
(Foto: AP)

Ein Kind hält eine Flagge aus der Zeit vor Gaddafis 42 Jahre dauerndem Regime...

9 / 14
(Foto: AP)

... die Erwachsenen fahren jubelnd durch die Straßen.

10 / 14
(Foto: REUTERS)

In Tripolis haben die Rebellen laut al Dschasira drei Söhne von Gaddafi gefasst. Gegen Saif al-Islam, hier ein Foto vom Februar, liegt ein internationaler Haftbefehl wegen schwerer Verbrechen gegen die Menschlichkeit vor.

11 / 14
(Foto: REUTERS)

Nicht nur dieser Widerstandskämpfer, auch die internationale Gemeinschaft glaubt, dass das Regime Gaddafis kurz vor dem Zerfall steht.

12 / 14
(Foto: AP)

Die ganze Nacht: Die Rebellen-Kämpfer feiern ausgelassen mit den Einwohnern in Bengasi.

13 / 14
(Foto: REUTERS)

Der Aufenthaltsort von Gaddafi - hier als Karikatur auf einer  Straße in Bengasi - war zunächst nicht bekannt. Ein Vertreter des Übergangsrates sagte, er glaube nicht, dass Gaddafi noch in Tripolis ist, so die Nachrichtenagentur dpa.

14 / 14
(Foto: Reuters)

Rauchwolken über Tripoli: Der Kampf ist, trotz der landweiten Feiern, nicht beendet. Um die Gaddafi-Residenz in der Hauptstadt sind am Montagmorgen schwere Kämpfe entbrannt.

© Reuters/AFP/dapd/dpa/fran - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: