Emnid-Umfrage:Schwarz-Gelb überholt Rot-Grün

Erstmals seit zwei Jahren liegt die Regierungskoalition in Umfragen vor SPD und Grünen. Einer Umfrage des Forschungsinstituts Emnid zufolge kommt Schwarz-Gelb auf 40 Prozent. Die Piraten legen weiter zu.

Die schwarz-gelbe Regierungskoalition liegt erstmals seit zwei Jahren in einer Umfrage des Meinungsforschungsinstitut Emnid wieder vor Rot-Grün.

Union und FDP kommen demnach wie in der Vorwoche auf eine Zustimmung von 40 Prozent, berichtet die Bild am Sonntag. Auf die CDU/CSU fallen dabei 36 Prozent, auf die FDP 4 Prozent. Die SPD gab dagegen einen Prozentpunkt ab, kommt auf 26 Prozent und liegt damit gemeinsam mit den Grünen (13 Prozent) bei noch 39 Prozent.

Von einer Mehrheit ist Schwarz-Gelb mit 40 Prozent aber noch weit entfernt - nicht nur weil die Liberalen mit ihren 4 Prozent nicht in den Bundestag einziehen würden.

Der Erfolg der Piraten geht auch in den Umfragen weiter. Im Vergleich zur Vorwoche legen sie um einen Prozentpunkt zu und kommen auf nunmehr zehn Prozent. Die Linkspartei verharrt der Umfrage zufolge bei sieben Prozent, sonstige Parteien kommen auf vier Prozent.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: