bedeckt München
vgwortpixel

Elmau:Was vom Tage übrig bleibt

Ein Jahr ist das her: Obama und Merkel auf der Bank in Elmau, und drumherum ein Riesenbohei. Die Bank steht noch, aber sonst? Ein Ausflug zu Gewinnern, Verlierern und ein paar Eidechsen.

Man könnte ganz oben anfangen, am Wanderparkplatz gleich hinter Elmau, im tristen Schotter. Vielleicht findet man ja eine Zauneidechse, Lacerta agilis, die Männchen sind gerade geckenhaft grün, ein lächerlicher Frack, aber es ist Anfang Juni, Paarungszeit, da ist nicht mal die Natur ernst zu nehmen. Die Frage ist allerdings, ob man überhaupt noch eine Zauneidechse findet da oben.

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Teaser image
SZ-Magazin
»Wenn ich König von Deutschland wäre, würde ich alle Inlandsflüge verbieten«
Teaser image
Europa und China
Schaut auf dieses Land
Teaser image
Karriere
"Im Arbeitsleben sind wir keine Familie"
Teaser image
Tinnitus
"Der Arzt sagte, damit müsse ich jetzt leben"
Teaser image
Familie
"Auch Väter haben Wochenbett-Depressionen"