Griechenland:Friedhof der Schiffe

Griechenland: Aus der Entfernung haben die Wracks eine bizarre Schönheit, Dutzende liegen in Elefsina. Aber sie sind nicht nur für die Umwelt gefährlich, sondern auch für die Schiffe, die in den Hafen fahren wollen.

Aus der Entfernung haben die Wracks eine bizarre Schönheit, Dutzende liegen in Elefsina. Aber sie sind nicht nur für die Umwelt gefährlich, sondern auch für die Schiffe, die in den Hafen fahren wollen.

(Foto: mauritius images)

Dutzende Wracks liegen im Golf von Elefsina. Griechenlands Regierung will, dass sie endlich verschwinden - es fragt sich nur, wohin.

Von Christiane Schlötzer, Elefsina

Was würde sich besser eignen für ein Geheimnis als dieser Ort, an dem sie sich schon vor 2000 Jahren so gut auskannten mit der dunklen Seite der Welt. Zu Fuß kamen die Pilger aus Athen, sind tagelang gelaufen, nur um die Angst vor dem Tod zu überwinden. In Eleusis, dem Ort der Erlösung, wo sie Demeter, die Göttin des Lebens, verehrten. Was da nachts im Tempel passierte, ist bis heute ein Mysterium. Die dabei waren, durften nichts verraten.

Zur SZ-Startseite
Travel Destination: Crete

Archäologie
:Warum der Palast von Knossos doch nicht privatisiert wird

Seit Monaten kursierten Gerüchte, Griechenland könne aus Finanznot Tausende staatliche Objekte einem sogenannten Superfonds übergeben - und damit sein antikes Erbe verkaufen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: