Eklat auf Weltwirtschaftsforum:Der Eroberer von Davos

Der türkische Ministerpräsident Erdogan stürmt in Davos vom Podium, weil er seine Antwort auf Israels Präsident nicht vollenden darf. der Eklat in Bildern.

8 Bilder

Panel-Diskussion in Davos; AFP

Quelle: SZ

1 / 8

Bei einer Diskussion zum Gaza-Krieg auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos hatte Israels Präsident Schimon Peres (Mitte) ein flammendes Plädoyer für den Kriegseinsatz gehalten, als ...

Foto: AFP

Tayyip Erdogan; Schimon Peres; AP

Quelle: SZ

2 / 8

... der türkische Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan das Wort ergriff.

Peres hatte Erdogan gefragt: "Was hätten Sie denn getan, wenn jeden Abend Raketen auf Istanbul niedergegangen wären?"

Foto: AP

Moderator, Tayyip Erdogan; AFP

Quelle: SZ

3 / 8

Aber ausreden durfte er nicht - Moderator David Ignatius von der Washington Post unterbrach ihn.

Da platzte dem türkischen Premier der Kragen: "Ich komme nicht mehr nach Davos", sagte Erdogan ...

Foto: AFP

Tayyip Erdogan; Schimon Peres; AP

Quelle: SZ

4 / 8

... und verließ das Podium. Vorbei an einem gelassenen Peres ...

Foto: AP

Tayyip Erdogan; Reuters

Quelle: SZ

5 / 8

... und UN-Generalsekretär Ban Ki Moon verabschiedete er sich ...

Foto: Reuters

Tayyip Erdogan; dpa

Quelle: SZ

6 / 8

... nur von Amr Moussa, dem Generalsekretär der Arabischen Liga.

Foto: dpa

Tayyip Erdogan; AFP

Quelle: SZ

7 / 8

Zurück blieb ein leerer Stuhl neben Schimon Peres.

Seine Aussage relativierte Erdogan später in einer Pressekonferenz: Er habe sich nur auf den Moderator bezogen. Dieser habe ihn nur zwölf, Peres jedoch 25 Minuten sprechen lassen.

Foto: AFP

Türken feiern Erdogan; Reuters

Quelle: SZ

8 / 8

Bei seiner Rückkehr nach Istanbul wurde Erdogan von Tausenden jubelnden Anhängern empfangen.

Sie schwenkten türkische und palästinensische Flaggen sowie Spruchbänder mit Texten wie "Willkommen zurück, Eroberer von Davos" oder "Welt, schau auf unseren Ministerpräsidenten".

Foto: Reuters Text: dpa/Reuters/cag

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: