Eisenbahner:Neuer Gewerkschafts­chef

Von Detlef Esslinger

Die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) steht vor einem Führungswechsel. Alexander Kirchner, Chef seit 2010, wird im November mit 63 Jahren in den Ruhestand gehen. Zum Nachfolger soll dann der bisherige Bundesgeschäftsführer Torsten Westphal, 53, gewählt werden. Dies teilte die EVG am Donnerstag mit. Westphal sei Ende Juni einstimmig vom Vorstand nominiert worden und habe sich seitdem "in den sechs Regionen der EVG persönlich vorgestellt und seine Ziele deutlich gemacht". Diese Veranstaltungen liefen offenbar so ab, dass Westphal nun in einer Pressemitteilung der Gewerkschaft als "designierter Vorsitzender" bezeichnet wurde. Martin Burkert, 54, SPD-Bundestagsabgeordneter und Vorstandsmitglied der EVG, soll zu einem von zwei Vize-Chefs aufrücken. Er ersetzt Regina Rusch-Ziemba, 63, die wie Kirchner in Rente geht. Der weitere Vize Klaus-Dieter Hommel bewirbt sich erneut. Westphal, der künftige Chef, stammt aus Rostock, wurde bei der Bahn zum Fahrzeugschlosser und Wagenmeister ausgebildet, arbeitet aber schon seit 1992 bei der Gewerkschaft.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: