Corona-Einreisesperre:Gestrandet auf der großen Insel

Corona-Einreisesperre: Und plötzlich ist die Grenze dicht: Die Studentin Denise Siebuhr, hier am Flughafen Heathrow, steckte aus Südafrika kommend in London fest.

Und plötzlich ist die Grenze dicht: Die Studentin Denise Siebuhr, hier am Flughafen Heathrow, steckte aus Südafrika kommend in London fest.

(Foto: Denise Siebuhr)

Im Frühjahr hatte das Auswärtige Amt noch eine Viertelmillion Deutsche aus aller Welt heimgeholt. Nach der kurzfristigen Einreisesperre für Großbritannien saßen nicht nur viele Lkw-Fahrer fest, sondern auch Reisende.

Von Stefan Braun und Daniel Brössler, Berlin, und Paul-Anton Krüger

Der Lastwagenstau bei Dover war selbst für den deutschen Botschafter zu viel. Er wollte auf dem zum Parkplatz umfunktionierten Manston Airport deutsche Fahrer treffen, die seit der Einreisesperre festhängen, die Frankreich, Deutschland und andere EU-Staaten am Sonntag verhängt hatten. Er habe nur mit den Fahrern telefonieren können, twitterte Andreas Michaelis. "Immer noch eine sehr schwierige Situation für sie. Zu wenig Informationen."

Zur SZ-Startseite
Demonstration ´Querdenken" in Leipzig

SZ PlusCoronavirus
:Das gibt's doch nicht

Unter den selbsternannten Querdenkern, Corona-Leugnern und Verschwörungsgläubigen sind auffallend viele Ärzte. Über einen Berufsstand, der gerade um seinen guten Ruf fürchten muss.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: