Integration:So sollen Einbürgerung und Fachkräftezuwanderung erleichtert werden

Integration: Künftig sollen Ausländer einen deutschen Pass schon erhalten, wenn sie fünf Jahre rechtmäßig in Deutschland gelebt haben.

Künftig sollen Ausländer einen deutschen Pass schon erhalten, wenn sie fünf Jahre rechtmäßig in Deutschland gelebt haben.

(Foto: Fabian Sommer/dpa)

Die Bundesregierung will Zugezogenen schneller die Staatsangehörigkeit verleihen und den Mangel auf dem Arbeitsmarkt bekämpfen. Die wichtigsten Fragen und Antworten zu den neuen Gesetzesentwürfen.

Von Constanze von Bullion, Roland Preuß und Henrike Roßbach, Berlin

Als Ende November der erste Aufschlag von Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) zur Reform des Staatsangehörigkeitsrechts bekannt wurde, ging es hoch her. Die Union warnte, der deutsche Pass werde bald "verramscht", und Faesers Koalitionspartner FDP war pikiert, weil die Ministerin aus Sicht der Liberalen den zweiten vor dem ersten Schritt ging. Die FDP nämlich wollte mindestens gleichzeitig mit der Einbürgerung auch den Zuzug von Fachkräften reformieren. Inzwischen liegen zu beiden Themen Gesetzentwürfe vor. Die wichtigsten Fragen und Antworten.

Zur SZ-Startseite

Migrationspolitik
:So viele Menschen bürgert Deutschland jährlich ein

Die Staatsbürgerschaft werde verramscht, Deutschland schiebe zu wenig ab, andere Länder seien strenger: Rund um die geplante Reform des Einbürgerungsrechts kursieren viele Behauptungen. Ein Faktencheck in Zahlen und Grafiken.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: