Ein Tag mit der Müllabfuhr:Ein Mann räumt auf

Ein Tag mit der Müllabfuhr: Müll, sagt Helmut Kampa, lügt nicht. Am Inhalt der Tonnen kann er sehen, wie die Leute in den Häusern leben.

Müll, sagt Helmut Kampa, lügt nicht. Am Inhalt der Tonnen kann er sehen, wie die Leute in den Häusern leben.

(Foto: Alessandra Schellnegger)

Zur Müllabfuhr wollte einst keiner, zumindest kein Deutscher. Heute ist Helmut Kampa stolz auf seine Arbeit, weiß er doch, wie begehrt sein Job ist. Über die Karriere eines lange verkannten Berufs.

Von Gianna Niewel

Einer glotzt immer. Helmut Kampa hat schon in der Christmette gestanden, Pfarrkirche St. Martin in Moosach, und ein anderer Gottesdienstbesucher hat ihn angestarrt, über die Holzbänke hinweg, angestarrt, weggeguckt, angestarrt. Beim Rausgehen hat Helmut Kampa dem Mann frohe Weihnachten gewünscht, der Mann ihm auch, und Helmut Kampa hat gesagt: "Montag, Restmüll." Der Mann hat gelacht, ach, Sie sind's.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: