Duo Obama-Biden:Premiere eines Duos

In Springfield stellt Barack Obama seinen "Running Mate" Joe Biden vor - und lobt das Führungspotential des US-Senators.

8 Bilder

Barack und Michelle Obama; AFP

Quelle: SZ

1 / 8

Auf dem Weg nach Springfield: US-Präsidentschaftskandidat Barack Obama und seine Frau Michelle kommen am Flughafen der Stadt im US-Bundesstaat Illinois an.

Foto: AFP

Barack Obama Reuters

Quelle: SZ

2 / 8

Zehntausende Anhänger des demokratischen Senators warteten auf den ersten gemeinsamen Auftritt von Obama und seinem Vizepräsidentschaftskandidaten Joe Biden.

Foto: Reuters

Obama-Biden-Fan; dpa

Quelle: SZ

3 / 8

Am Samstagmorgen hatte Obamas Wahlkampfteam Bidens Nominierung in einer SMS verkündet.

Diese Frau kleidete sich bereits in das passende Fan-Outfit.

Foto: dpa

Joe Biden; Reuters

Quelle: SZ

4 / 8

Nach einer etwa 15-minütigen Rede, in der Obama seinen "Running Mate" als "der Kämpfer, den ich an meiner Seite haben will" gepriesen hatte, kam der 65-jährige Biden auf die Bühne gesprintet.

Foto: Reuters

Barack Obama; Joe Biden; AFP

Quelle: SZ

5 / 8

Der US-Senator aus Delaware kritisierte die Bush-Regierung: Nie sei es in seiner langen Karriere so schlecht um die Politik seines Landes bestellt gewesen.

Foto: AFP

Barack Obama, Joe Biden; AFP

Quelle: SZ

6 / 8

"Aber es gibt gute Neuigkeiten: Wir müssen keine vier Jahre Bush und McCain mehr ertragen", verkündete Biden.

Der 65-Jährige soll die mangelnde außenpolitische Erfahrung von Barack Obama ausgleichen und ihn mit seinen wortgewandten Reden unterstützen.

Foto: AFP

Michelle Obama; Jill Biden; Reuters

Quelle: SZ

7 / 8

Auch ein zweites Duo steht in den Startlöchern: Die beiden Politikerfrauen Michelle Obama (l.) und Jill Biden demonstrierten in Springfield, wie gut sie sich verstehen.

Foto: Reuters

Barack Obama und Joe Biden mit Ehefrauen; AFP

Quelle: SZ

8 / 8

Obama wählte für den ersten gemeinsamen Auftritt einen bedeutsamen Ort aus: Vor dem Kapitol in Springfield hatte er vor 20 Monaten seine Bewerbung um die US-Präsidentschaftskandidatur bekanntgegeben.

Foto: AFP Text: sueddeutsche.de/cag

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: