Düsseldorf:Großkonzert noch ungewiss

Ob das umstrittene Großkonzert in Düsseldorf stattfinden darf, entscheidet sich spätestens am 31. August - vier Tage vor dem eigentlichen Termin. Auf diesen Kompromiss einigten sich die Stadt Düsseldorf und die Landesregierung, wie am Donnerstag aus einer gemeinsamen Mitteilung hervorging. Entscheidend soll dann das aktuelle Corona-Infektionsgeschehen sein. Die konkreten Parameter wurden zunächst noch nicht bekannt. Angesetzt ist das Großkonzert mit Künstlern wie Sarah Connor und Bryan Adams mit bis zu 13 000 Zuschauern am 4. September im Fußballstadion Merkur Spiel-Arena. Die nordrhein-westfälische Landesregierung hatte erst vergangenen Freitag von den bereits von der Stadt abgesegneten Plänen erfahren. Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann (CDU) hatte umgehend Zweifel angemeldet und das Vorgehen scharf kritisiert.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: