Dreiergipfel gegen Taliban:"Es wird mehr Gewalt geben"

Lesezeit: 2 min

US-Präsident Barack Obama warnt vor neuen Rückschlägen und verspricht Pakistan und Afghanistan weiter Unterstützung im Kampf gegen die Taliban. Pakistan will das "Krebsgeschwür" entfernen.

US-Präsident Barack Obama verspricht Pakistan und Afghanistan entschlossene Unterstützung im Kampf gegen den Terrorismus. Zugleich räumt er ein, dass der Kampf gegen Taliban und al-Qaida langwierig und gefährlich ist.

US-Präsident Barack Obama (Mitte) mit den Staatschefs Hamid Karsai (links) und Asif Ali Zardari (rechts) bei ihrem Treffen in Washington. (Foto: Foto: Reuters)

"Der Weg, der vor uns liegt, ist schwierig. Es wird mehr Gewalt geben und es wird Rückschläge geben", sagte Obama nach einem Dreiergipfel mit den Staatschefs aus Afghanistan und Pakistan, Asif Ali Zardari und Hamid Karsai. Nach Zwischenfällen mit über 100 toten Zivilisten in Afghanistan sagte Obama mehr Schutz für die Bevölkerung zu.

"Die USA sind eine dauerhafte Verpflichtung eingegangen, al-Qaida zu besiegen sowie die demokratisch gewählten und souveränen Regierungen in Pakistan und Afghanistan zu unterstützen", sagte Obama. "Die Sicherheit der USA, Afghanistans und Pakistans sind miteinander verbunden."

Ausdrücklich erwähnte der US-Präsident, dass auch Karsai und Zardari sich "der Ernsthaftigkeit der Bedrohung" bewusst seien. Beide hätten ihre Verpflichtung zu einem Vorgehen gegen Taliban und al Qaida betont. Obama lobte die "beispiellose Kooperation" zwischen den beiden Nachbarn Pakistan und Afghanistan im Kampf gegen den islamischen Terrorismus.

Dagegen waren in den vergangenen Wochen und Monaten in Washington Zweifel laut geworden, ob die Regierungen in Kabul und Islamabad bereit seien, den Extremisten entschlossen entgegenzutreten. Zugleich geht in der US-Regierung die Sorge um, dass die pakistanischen Atomwaffen in die Hände der Extremisten fallen könnten.

Al-Qaida plane weiterhin Angriffe auf die USA und andere Länder, sagte Obama. Eindringlich betonte er auch die notwendige Hilfe für die Entwicklung und den wirtschaftlichen Aufbau beider Länder.

Der Dreiergipfel in Washington war von einer neuen Eskalation der Gewalt überschattet. Bei Gefechten im Norden Pakistans wurden am Mittwoch mehr als 100 Menschen getötet. Vonseiten der Armee hieß es, bei Kämpfen in der Taliban-Hochburg Swat und dem Nachbarbezirk Buner seien mindestens 77 Aufständische und drei Angehörige der Sicherheitskräfte ums Leben gekommen.

"Die Bedrohung trifft uns alle"

Zudem wurden bei amerikanischen Luftangriffen in der südwestafghanischen Provinz Farah nach Informationen afghanischer Parlamentsabgeordneter vom Mittwoch über 100 Zivilisten getötet. "Wir werden alle Anstrengungen unternehmen, um zivile Opfer zu vermeiden", versprach Obama. Karsai nannte die zivilen Opfer "nicht zu rechtfertigen und inakzeptabel".

Auch Zardari rief zu gemeinsamen Anstrengungen im Kampf gegen den Terrorismus auf. "Die Bedrohung trifft uns alle, wir müssen die Verantwortung teilen." Der Terrorismus in der Region sei ein "Krebsgeschwür, das entfernt werden muss", sagte Zardari bei einem Treffen mit Karsai und US-Außenministerin Hillary Clinton. Ungeachtet des Erstarkens der Taliban äußert sich Zardari aber zuversichtlich.

"Die Terroristen werden durch unseren gemeinsamen Kampf besiegt werden." Bereits vor dem Gipfel hatte der pakistanische Staatschef betont, dass sich die Atomwaffen seines Landes "in sicheren Händen" befänden.

Zwar hätten die Aufständischen kürzlich lediglich 100 Kilometer vor der Hauptstadt Islamabad gestanden. Dennoch sei seine Regierung nicht bedroht. "Wir haben eine 700.000 Mann starke Armee. Wie könnten sie (die Taliban) die Macht übernehmen?", fragte Zardari in einem Interview des TV-Senders CNN.

© dpa/AP/Reuters/woja/bosw - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: