50 Jahre "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel":Rebellin auf Fischgrätenmehl

Lesezeit: 2 min

Als Identifikationsfigur bis heute geeignet: Drehbuchautor František Pavlíček schuf vor 50 Jahren ein starkes und witziges Aschenbrödel, dargestellt von Libuše Šafránková. (Foto: HR/WDR/Degeto)

Wie die Figur des heute vergessenen tschechischen Drehbuchautors František Pavlíček indirekt zum Fall der Mauer beitrug.

Von Martin Zips

Der Name des Drehbuchautors František Pavlíček taucht bis heute nicht im Vorspann auf. Obwohl er es war, der aus der ursprünglich leidenden, traurigen Aschenbrödel-Figur des tschechischen Volksmärchens "O Popelce" eine gewitzte, selbstbewusste Film-Frau gemacht hatte. Als solche funktioniert sie heute noch, 50 Jahre nach Drehbeginn. Und so lockt "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" auch heuer wieder Millionen Menschen zur Weihnachtszeit vor die Bildschirme. In Deutschland wie in Spanien, in Norwegen und Österreich, sogar auf den Philippinen und in den Arabischen Emiraten ist das tschechische Aschenbrödel bekannt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusFernsehen zum Fest
:Die besten Weihnachtsfilme

Sind wir mal ehrlich: Weihnachten ist auch Bingewatching-Zeit. Elf Film-Empfehlungen für die Feiertage.

Von SZ-Autorinnen und -Autoren

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: