Das Politische Buch:Weggeschaut, verniedlicht, verdrängt

Das Politische Buch: Ein Polizist steht vor dem Haus von Frida Poeschke in der Nordstadt von Erlangen, wo der Doppelmord geschah. Der jüdische Verleger Shlomo Lewin, 69, und seine Lebensgefährtin Frida Poeschke, 57, wurden am 19. Dezember 1980 in Erlangen umgebracht.

Ein Polizist steht vor dem Haus von Frida Poeschke in der Nordstadt von Erlangen, wo der Doppelmord geschah. Der jüdische Verleger Shlomo Lewin, 69, und seine Lebensgefährtin Frida Poeschke, 57, wurden am 19. Dezember 1980 in Erlangen umgebracht.

(Foto: DB Staedele/dpa)

Der Historiker Uffa Jensen hat den antisemitischen Doppelmord in Erlangen im Jahr 1980 rekonstruiert und analysiert, warum die Behörden Fehler über Fehler begingen und von rechtem Terror gar nichts wissen wollten.

Von Ronen Steinke

In der Synagoge in Nürnberg gibt es einen alten Kantor, einen Vorbeter, der aus Argentinien stammt. Er singt schon seit 1970 in dem jüdischen Gebetshaus, er leitet Gottesdienste mit einer Stimme, die auch im hohen Alter noch warm und gefühlvoll klingt. Er singt Gebete, er singt aus der Thora, freitagabends segnet er den Wein, samstagvormittags die Gemeinde. Er hat schon Generationen von Jungen auf ihre Bar Mitzwa vorbereitet, mit Geduld und großväterlichem Zwinkern, auch den Verfasser dieser Zeilen. Aber selbst für diesen lebenserfahrenen Menschen, sein Name ist Baruch Grabowski, der scheinbar so sehr dazugehört inzwischen, ist doch immer klar geblieben: Zur Entspannung besteht als Jude kein Anlass.

Zur SZ-Startseite
Fenster von Synagoge in Hannover beschädigt

SZ PlusAntisemitismus in Deutschland
:Schläge, Spucke, Schmierereien

Drei Jahre nach dem rechtsradikalen Attentat auf die Synagoge in Halle lautet die bedrückende Wahrheit: Antisemitische Gewalttaten sind in Deutschland immer noch trauriger Alltag. Eine Chronologie aus den vergangenen zwölf Monaten.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: