Ehemaliger US-Präsident:Donald Trump kündigt eigene Festnahme am kommenden Dienstag an

Ehemaliger US-Präsident: Wieder in den Schlagzeilen: Donald Trump geht wohl davon aus, dass er bald festgenommen wird.

Wieder in den Schlagzeilen: Donald Trump geht wohl davon aus, dass er bald festgenommen wird.

(Foto: ED JONES/AFP)

Der Ex-US-Präsident ruft auf seinem Sozialen Netzwerk Truth Social seine Anhänger deshalb zu Protesten auf.

Der ehemalige US-Präsident Donald Trump erwartet nach eigenen Angaben, dass er am kommenden Dienstag (21. März) festgenommen wird. Deshalb rufe er seine Unterstützer zu Protesten auf. "Der haushoch führende republikanische Kandidat und ehemalige Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika wird am Dienstag nächster Woche festgenommen werden. Protestiert, holt euch unsere Nation zurück!", schrieb Trump am Samstag auf seiner Social-Media-Plattform Truth Social. "Illegale Lecks" aus dem Büro des Staatsanwalts von Manhattan deuteten auf seine Festnahme hin.

Der Staatsanwalt von New York ermittelt gegen Trump wegen Schweigegeldzahlungen an eine Pornodarstellerin. Das Geschworenengremium entscheidet in den USA nach Vorlage von Beweismitteln durch die Staatsanwaltschaft, ob in einem Fall Anklage erhoben werden soll. US-Medien gehen davon aus, dass dies bei Trump in den kommenden Tagen passiert. Er wäre der erste ehemalige US-Präsident, der wegen eines mutmaßlichen Verbrechens angeklagt wird.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusUS-Wahlkampf
:Wie Biden die Wahl gewinnen will

Donald Trump wirft mit allerlei Provokationen um sich und versucht so, Präsidentschaftskandidat seiner Partei zu werden. Biden hingegen verfolgt eine bewährte Strategie. 

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: