Republikaner:Trump und die Macht des Geldes

Donald Trump

Überzeugt von sich: Ex-Präsident Trump winkt Anhängern zu, bevor er in Manhattan in seinen SUV steigt.

(Foto: Carlo Allegri/REUTERS)

Der frühere US-Präsident fordert seine Fans auf, Geld nur noch an ihn zu spenden. Damit will Trump die Kontrolle über die Republikaner behalten - aber nicht nur das.

Von Thorsten Denkler, New York

In der Welt von Donald Trump kann es nur einen geben: Donald J. Trump, 45. Präsident der Vereinigten Staaten. Zwar ist er jetzt nicht mehr Präsident, aber immer noch der ungekrönte Chef der Republikanischen Partei. Ein Amt hat er dort nicht, dafür hat er Macht. Und zwar über jene Wählerklientel, von der viele Republikaner glauben, dass ohne sie keine Wahl mehr zu gewinnen ist. Deshalb haben die meisten führenden Republikaner Trump auch nach der verlorenen Wahl die Treue geschworen. Dass er einen Aufstand gegen den Kongress angeführt und ein zweites Mal vor dem Senat angeklagt wurde? Vergeben und vergessen.

Zur SZ-Startseite
FILE PHOTO: U.S. flag flutters in front of a portrait of late Chinese Chairman Mao at Tiananmen gate during the visit by U.S. President Trump to Beijing

SZ PlusMeinungChina und USA
:Der Schatten der Trump-Jahre

Eklat in Alaska: Ausgerechnet China hält den USA eine Predigt über Menschenrechte und Demokratie. Warum die Chinesen damit im Augenblick nicht einmal ganz unrecht haben.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: